Gizig-Umzug

Der Fasentmendig – auch Rosenmontag genannt – ist der Tag der Kinder, denn mittags zieht der, in der ganzen Gegend einzigartige „Gizig-Umzug“ mit vielen Kindern durch die Stadt. Die Kinder gehen unter Führung eines Narrenrates von einem Geschäft zum anderen und erbetteln sich mit einem alten Singreim „Guzili“ (hochdeutsch Bonbons). Stehen die Kinder z.B. vor dem Haus eines Bäckers so hört man folgendes:

Gizig, gizig, gizig isch dr Beck
un wenn dr Beck nit gizig wär,
dann gäb er au ä guzili her.
Gizig, gizig, gizig isch dr Beck!


Die Kinder rufen so lange, bis in ihrem Tüten, Schirmen oder Hüten genug „Guzili“ sind und bedanken sich dann mit dem Ettenheimer Schlachtruf dreimal „Narri – Narro“. Sollte ein Geschäftsmann unvorsichtigerweise keine Süßigkeiten besorgt haben, oder tatsächlich „gizig“ (hochdeutsch geizig) sein, wird er kräftig ausgepfiffen.

Dies kommt aber zum Glück so gut wie nie vor denn die Macht der kleinen Narren ist erdrückend.